AUTOTEILEXXL.DE

Freibad Dellwig

RuWa Dellwig lädt zum Nachtschwimmen ein

on

Bereits am 26. Mai findet das traditionelle Nachtschwimmen statt

Die Freibadsaison hätte wohl nicht besser anlaufen können. Das kleine Freibad Dellwig – vielen unter dem Namen „Hesse“ bekannt – im Essener Norden kratzt Ende Mai bereits an der 9.000er Grenze. An so viele Besucher im Monat Mai kann sich Bademeister Sven Prochnow nicht erinnern.

Das erste Event der Saison, der „Swim & Run“, verlief wieder einmal reibungslos. Die Teilnehmerzahl konnte im Vergleich zum Vorjahr abermals gesteigert werden. So nahmen 2018 über 190 Starter an dem Wettbewerb, der eine Mixtur aus Schwimmen und Laufen ist, teil. „Die positive Resonanz ist die Wertschätzung der guten Arbeit“, berichte Vereinsmanager Josha Westkamp. Dabei greift das RuWa-Team auf bewährte Mittel und Personal zurück. „Ohne Peter Berghaus, der das Know-how und die Technik mitbringt, wäre diese Veranstaltung mit all ihren Nebenplätzen in der Größe überhaupt nicht möglich“, fährt Westkamp fort.

Das zweite Event steht bereits vor der Tür. Diesmal allerdings keine Sportveranstaltung, sondern ein Social-Event für die zahlreichen Stammgäste sowie Familie, die jährlich das Nachtschwimmen besuchen. Für das Wochenende prognostizieren die Wettermeteorologen 30 Grad und Sonne satt. „Das sind für unser Nachtschwimmen natürlich ideale Bedingungen“, verweist Sven Prochnow auf die Wichtigkeit des Wetters bei Veranstaltungen im Freien.

Auch hierbei wird auf Altbewährtes zurückgegriffen. Bademeister Prochnow baut seit Jahren auf die gleichen Personen und ein gelungenes Gesamtkonzept. „Dadurch habe ich mir eine gewisse Verlässlichkeit aufgebaut und kann das Nachtschwimmen innerhalb von wenigen Tagen aufziehen. Das Konzept steht und die agierenden Personen ziehen glücklicherweise immer mit“, berichtet der Bademeister stolz. Stolz kann er auch sein, immerhin hat er innerhalb von 36 Stunden sämtliche Vorbereitungen getroffen. Auch auf ein großes Team von Ehrenamtlichen kann Sven Prochnow zählen. „Hier zahlt es sicher wieder Mal aus, dass wir ein großer Verein mit einer tollen Gemeinschaft sind“, zeigt Westkamp die Vorteile des vereinsgeführten Bades auf.

Beginnen wird die Veranstaltung am Samstag um 20 Uhr. Die Wasserzeit endet um 0.15 Uhr.

Weitere Informationen erhalten Sie vor Ort im Freibad Dellwig „Hesse“ (Scheppmannskamp 6) oder telefonisch unter 0201 – 692674.

Recommended for you

You must be logged in to post a comment Login